Meine Familie

Einleitung

Meine Familie Welzel stammt aus der Grafschaft Glatz in Schlesien. Die Ahnenreihe beginnt im Kirchspiel Lewin und führt nach 3 Generationen ins Kirchspiel Reinerz. Zwei Ahnenreihen gehen in das Böhmische Grenzgebiet, eine ins Braunauer Ländchen und die andere ins Adlergebirge nach Deschnay.

Erste Spuren

Die ältesten Kirchenbücher in der Pfarrei Lewin begannen mit dem Jahre 1624. Leider waren diese nach einer Bestandsaufnahme, die Dr. Dieter Pohl im Jahre 1997 in den Pfarreien durchführte nicht mehr auffindbar. Diese Bücher sind bis zu dem heutigen Zeitpunkt immer noch verschollen. So sind die ältesten, zur Verfügung stehenden Personenstandsurkunden die Trauungen ab dem Jahre 1766.

Erste Spuren, so läßt sich vermuten, finden sich in der aus dem Jahre 1653 stammende Glatzer Steuer-Rolla. Darin sind drei Welzel aufgeführt. Ein Tobias Welzl in der Lewiner - Vorstadt, ein Gärtner Adam Welzl aus Tassau und Georg Welczel in Gellenau, ein Untertan des Georg Alt. Es ist anzunehmen, dass die nachfolgenden Familien im Kirchspiel Lewin mit hoher Wahrscheinlichkeit auf mindestens einen dieser drei Welzels zurückzuführen sind.

Im ältesten Schöppenbuch von Lewin fand ich den oben genanten Tobias Welzel wieder. So steht geschrieben: Es verkauft der Tobias Weltzel aus Lewin Anno 1667 zu Pfingsten sein Häusel an seinen Sohn Caspar Weltzel.

Quelle: Schöppenbuch Lewin 1635-1668

 

steuer-rolla Reprint "Grafschaft-Glatzer-Mosaik" - Verlag
c/o Ernst-August Herbst, Karlsruhe

 

Weiter mit Die Anfänge meiner Familie

 

Meine Familie

 

Neues aus der
Bücherecke

Letzte Änderung

.

Erstellt von Rainer Welzel